Prozesskompetenz

Menschen befähigen zusammen zu arbeiten & zusammenzuarbeiten

Unser Verständnis von Prozesskompetenz bedeutet, egal wie gut ein Prozess beschrieben und geordnet ist, am Ende führen ihn Menschen aus. Die zunehmende Komplexität in allen Arbeitsbereichen macht es immer notwendiger, dass Menschen gut miteinander auskommen und die Herausforderungen gemeinsam angehen können. Bereichs- und Abteilungsübergreifend, professionsübergreifend, hierarchieübergreifend, barrierenübergreifend.

konfliktkompetenz

Konflikte von anderen oder Konflikte mit anderen. Prozesskompetenz bedeutet sie konstruktiv lösen zu können, sowohl handwerklich als auch wertschätzend neutral.

Reflexionskompetenz

Jede Münze hat zwei Seiten, komplexe Herausforderungen sogar unzählige. Prozesskompetenz heisst aus unterschiedliche Perspektiven schauen und diese Komplexität meistern zu können.

Kommunikationskompetenz

Prozesskompetenz bedeutet die vielen unterschiedlichen Facetten von Kommunikation zu verstehen und zu beherrschen: Ansprechhaltung, zuhören, vermitteln, verständigen, klären, coachen, ermutigen, übersetzen.

Methodenkompetenz

Prozesskompetenz heisst aus einer Vielzahl von Methoden wählen zu können und gleichzeitig zu wissen, dass die Methode dem Ziel folgt und nicht umgekehrt. Mit kleinen und großen Gruppen arbeiten, agil, kreativ, gerordnet oder frei, Sitzungsformate, Teamentwicklung, Entscheidungsfindung, etc.

Module der Weiterbildung

Auftaktveranstaltung

Mein Weg hierher und in die Zukunft

Modul 1

Auftreten & Wirkung, Grundlagen der Gesprächsführung, Gewaltfreie Kommunikation

Modul 2

Organisationsentwicklung, Führen & Psychologische Sicherheit, Umgang mit Scham, Bindung & Identität, Persönliche Grundkoflikte

Modul 3

Innere Anteile, Genogrammarbeit, Selfcare und Abgrenzung, Resilienz von Mensch & Organisationen, Umgang mit Stress

Modul 4

1001 Methoden aus dem agilen Arbeiten, Rolle und Aufgabe der Moderation

Modul 5

Diversity, Interkulturalität, Transgenerationalität, Geschlecht & Macht in Organisationen

Modul 6

Gruppendynamik, Teamdynamik, Fallarbeit & Werkstatt

Modul 7

Ethik, Haltung, Systemischen Denken und Handeln, Wertschätzung, Persönlichkeit, Psychische und Psychosomatische Erkrankungen

Modul 8

Krise und Konflikt, Umgang mit Konflikten, Trauma

Abschlussmodul

Reflexion und Anwendung, Werkstatt

Online Modul Recht

Datenschutz, Schweigepflicht, Zuständigkeit

Online Modul Visualisierung

Flipchart-HeldInnen, ZeichenkünsterlInnen – alles was man dazu lernen kann

Lernziele

Für uns bedeutet Prozesskompetenz auf drei Ebenen zu lernen: Theorie, Praxis/Methoden und Selbsterfahrung.

Theorie

Theorie ist bei uns eine Mischung aus Selbststudium, Vortrag, Gruppenarbeit und Onlinebegleitung.

Kennen und Können

Theorie nicht der Theorie willen, sondern als Grundlage um davon Handlungen ableiten zu können.

Wissen nutzen

Die TeilnehmerInnen können das theoretische Wissen auch anderen weitervermitteln und so psychoedukativ wirken.

intuitiv anwenden

Die TN sind in der Theorie so sicher, dass sie die Inhalte implizit in ihrer Arbeit abrufen können.

Praxis & Methoden

Praxis heisst ausprobieren und reflektieren: miteinander, on the Job, im Freundeskreis, in Präsenz und digital

Anwendungssicherheit

Die TN können bewusst zwischen unterschiedlichen Methoden wählen und diese souverän anwenden.

Handlungssicherheit in Gruppen

TN können unterschiedliche Arten von Gruppen professionell führen.

Fallarbeit

Die TN haben an eigenen Praxisfällen ihr professionelles Handeln bewusst weiterentwickelt.

Selbsterfahrung

Selbsterfahrung steht dafür Erfahrungen mit und über sich selbst zu sammeln. Erkenntnisse zu haben und Muster zu entdecken.

Sich selbst besser kennen

Die TN können ihr eigenen Handeln und Verhalten reflektieren und so bewusst gestalten.

Sich in Gruppen selbst erfahren

Die TN haben Erfahrungen zu ihren idividuellen Verhalten in Gruppen gesammelt und können diese professionell für die Gruppe nutzen.

Eigenen grenzen professionell begegnen

Die TN haben einen Bewusstsein zu ihren Grenzen und können damit rollengerecht umgehen.

Termine

  • Auftaktmodul – 29. August 2025
  • Modul 1 – 08.-10. September 2025
  • Modul 2 – 27.-29. Oktober 2025
  • Modul 3 – 08.-10. Dezember 2025
  • Modul 4 – 23.-25. Februar 2026
  • Modul 5 – 13.-15. April 202
  • Modul 6 – 24.-26. August 2026
  • Modul 7 – 26.-28. Oktober 2026
  • Modul 8 – 14.-16. Dezember 2026
  • Abschlussmodul

Unsere Weiterbildungspreise

Early Bird
7 .500
  • Alle Module
  • Online Lernplattform
  • Lerngruppe
  • Zertifikat
  • gilt bis 30.04.2025
Standard
8 .000
  • Alle Module
  • Online Lernplattform
  • Lerngruppe
  • Zertifikat
Premium
9 .000
  • Alle Module
  • Online Lernplattform
  • Lerngruppe
  • Zertifikat
  • 6 Einh. Einzelcoaching á 90 min.